Rückblick ökum. Friedensgebet

Mit einem gemeinsamen Gebet und Schweigemarsch haben circa 250 Personen für den Frieden zwischen Russland und der Ukraine gebetet und ihre Solidarität mit den Menschen im Kriegsgebiet ausgedrückt.

Leider dauern die Kriegshandlungen weiter an. Viele Menschen müssen ihr Land verlassen und sind auf der Flucht, unwissend, ob sie je in ihre Heimat zurückkehren können.

„Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heißen“, so lesen wir es in der Bibel bei Matthäus. Wir alle sind geliebte Kinder Gottes und wir sind dazu aufgefordert uns gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt zu stellen, heute und alle Tage unseres Lebens. Dazu gehört aufzustehen und im Kleinen wie im Großen zur Umkehr, zum Frieden anzustiften. Das braucht Mut und erfordert auch die ganz eigene Kraft, doch gemeinsam – da bin ich sicher – lässt sich Großes bewirken. Stehen wir also auch weiterhin auf und setzen uns ein für ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe, ein bisschen Wärme für unsere Erde, auf der wir wohnen.

Zurück