Präventionsschulung für das Zeltlager

Als Teil der Vorbereitung auf das Zeltlager 2022 fand am Samstag, den 7. Mai 2022 im Leimersheimer Pfarrsaal eine Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt statt. Nach der  Präventionsordnung des Bistums Speyer müssen alle Betreuer eine solche Schulung absolvieren. Jugendreferent Philipp Wagner und Paula Graf von der katholischen Jugendzentrale Landau führten die Schulung durch, der sich auch Jugendleiter aus der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen Bellheim anschlossen.

Inhalte waren unter anderem das Verhältnis von Nähe und Distanz, rechtliche Grundlagen und Begriffsdefinitionen, die Erkennung von Täterstrategien sowie Krisenintervention. Die Jugendleiter sollen somit Hinweise auf sexualisierte Gewalt erkennen und angemessen  darauf reagieren können – auch, wenn diese im familiären Kontext oder anderen sozialen  Zusammenhängen geschieht.

Zum Abschluss der ganztägigen Schulung unterschrieb jeder Teilnehmer eine Erklärung zur Selbstverpflichtung, die anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor Schaden, Gefahren, Missbrauch und Gewalt zu schützen. „Kirchliche Jugendarbeit muss ein sicherer Ort sein. Präventive Maßnahmen wie Schulungen, die Selbstverpflichtungserklärung und die Pflicht  zur Vorlage eines Erweiterten Führungszeugnisses unterstreichen, dass wir den Auftrag zum Schutz unserer Schutzbefohlenen sehr ernst nehmen“, so Noah Danner, Teil des  Zeltlagerleitungsteams. Im August machen sich 55 Teilnehmer und 25 ehrenamtliche Betreuer auf den Weg nach Chieming in Oberbayern. Weitere Informationen über die Messdiener St. Gertrud Leimersheim finden Sie im Internet unter www.messdiener-leimersheim.de.