Pflege des Labyrinthes am Dieterskirchel

Die Anlage des Labyrinthes besteht schon über 12 Jahre. Und man sieht, die ursprünglich recht kleinen und zierlichen Pflanzen sind doch im Laufe der Zeit zu großen Gewächsen gediehen und gerade in diesem bisher doch recht warmen und feuchten Frühling und Sommer haben sie noch einmal einen beträchtlichen Schub bekommen. Es ist eine sehr weiträumige und schön zu begehende Anlage, die zum Verweilen, Meditieren und zur Ruhe kommen einlädt, und sie erfreut sich großer Beliebtheit. Immer wieder sieht man zu verschiedenen Zeiten, dass Menschen sich hier aufhalten.

Natürlich muss so eine große Anlage auch in Schuss gehalten und gepflegt werden. Dafür zuständig fühlen sich besonders zwei Männer aus unserer Pfarrei. Dies ist Herr Matthias Großhans und Joachim Kuhn, die schon jahrelang die Pflege- und Mäharbeiten übernehmen und nach dem Rechten schauen. Gemeinsam mit dem Dieterskirchel, das von Theo Greichgauer „betreut“ wird, bilden diese Anlagen und das Kirchlein einen Ort, an den Menschen gerne kommen und sich erholen, um auch Gott näher zu sein.

Wir danken diesen Helfern recht herzlich für ihren verantwortlichen Dienst, der uns allen zugute kommt. Wer mit anpacken möchte ist herzlich eingeladen, diese Kleinode zu erhalten und zu bewahren.