Pfingstaktion RENOVABIS

Es herrscht Krieg in Europa: ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Zivilbevölkerung muss unermessliches Leid tragen. Viele ukrainischer Städte sind eingekesselt und liegen unter starkem Beschuss. Sogar humanitäre Korridore werden zu tödlichen Fallen.  Wir machen uns deshalb allergrößte Sorgen um die Männer, Frauen und Kinder im ganzen Land. Ihr Leid kann uns nicht kaltlassen. Von Anfang an hat Renovabis die Kriegshandlungen auf dem Staatsgebiet der Ukraine auf das Schärfste verurteilt – seit acht Jahren und jetzt bei der  neuen Eskalation immer wieder.

Viele Projektpartner von Renovabis haben dort während der letzten Jahrzehnte dazu beitragen können, dass Menschen eine Perspektive für ein Leben und eine gute Zukunft hatten.
Jetzt gilt es, ihnen in dieser schrecklichen Situation zusammen mit Caritas international und unseren zuverlässigen, langjährigen Partnern vor Ort zu helfen, wo und wie immer wir das vermögen. Den Ukrainerinnen und Ukrainern gilt deshalb heute unsere besondere Verbundenheit: denen, die fliehen mussten genauso wie jenen, die ausharren und auch allen, die ihre Heimat verteidigen. Gott möge sie schützen!

Viele Menschen aus der Ukraine haben in den benachbarten EU-Ländern wie Rumänien, Polen, Ungarn und der Slowakei, aber auch in Deutschland Zuflucht gesucht. Gefragt ist jetzt  und auf Dauer eine echte „Willkommenskultur der Nächstenliebe“. Sie muss das Band sein, dass unsere Gesellschaften über die Grenzen hinweg verbindet. In diesem Sinne kann  auch unsere diesjährige Pfingstaktion verstanden werden. Im Herbst und Winter 2021 haben wir sie geplant unter dem Leitwort „dem glaub’ ich gern! Was OST und WEST verbinden
kann“. Sie hat die Weitergabe des Glaubens in der heutigen Zeit zum Thema. Davon rücken wir auch zu Kriegszeiten nicht ab. Denn als Christen bleiben wir der Hoffnung verpflichtet, dass sich echter Glaube nicht nur auf Worte gründet, sondern auch aus der Erfahrung tätiger Solidarität mit allen Menschen in  Not und Verzweiflung speist. Bezeugen wir diesen Glauben miteinander in Ost und West!

Zurück