Neues aus der Kita St. Georg

Endlich haben wir es geschafft! Ein Jahr nach der Qualitätsprüfung zum KTK Qualitätsbrief wurde uns dieser nun am 01.09.20 in einer Feierstunde in Blieskastel-Lautzkirchen überreicht.

In einem langen Prozess mit Schulungen und das Er- stellen eines Leitbildes und eines Einrichtungshandbuches, in dem genau die Arbeitsabläufe und die Arbeit in der Einrichtung beschrieben sind, wurde die Kath. Kita St. Georg Hördt bereits im August 2019 in den Be- reichen Kinder, Eltern, Glaube, Träger und Leitung und Personal geprüft. Das Motto: "Kinder liebevoll in ihrem Leben begleiten" ist die Philosophie des KTK- Handbuchs und spiegelt die Haltung der zertifizierten Kitas wider.

"Kitas sollen ein Segen sein für jedes Kind!" So gehören auch wir zu einen der vielen Segensorte in der Pfarrei Hl. Theodard.

Spielen, Abenteuer, Natur erleben. Unser neues Außengelände entsteht

Nach langem Planen, Verhandeln und Warten war es endlich soweit! Unser neu hinzugekommenes Gelände wurde gemeinsam mit dem Verein Naturspur aus Otterstadt angelegt. Nach 5 Tagen Vorbereitungswoche und zweimal drei Tage bauen mit den Kindern, Eltern, dem Kindergartenteam und natürlich mit Petra und Tanja von Naturspur war am Samstag, 19.09.20 Final- tag! Vor drei Wochen starteten wir mit einer ebenen Fläche. Gewachsen ist ein Kletter- und Spielhügel mit Tunnel, Höhle und zwei Klettertürmchen. Mitte Oktober wird das Gelände noch bepflanzt und dann wird der TÜV das Gelände noch prüfen! Danach können die Kinder endlich auf ihr neues Außengelände!!

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Eltern. Ein ganz großes Dankeschön an das Bauleitteam Eva + Tobias Dollt, Stefanie Baumann, Philipp Roth und Carsten Nutz! Ohne Euren unermüdlichen Einsatz wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen!

Danke auch an alle Firmen und Privatpersonen, die uns finanziell und materiell unterstützt haben.

Unser gelebtes Leitbildmotto: "Hand in Hand - gemein- sam auf den Weg!" hat uns alle ein Stückchen näher gebracht. Wir haben uns kennengelernt, etwas gemeinsam erschaffen, am gleichen Ziel gearbeitet und das mit ganz viel Freude und Spaß!

Nochmals vielen Dank dafür!