"Mitmach"-Andacht für Erwachsene

Am 27. Oktober fand im Pfarrheim die erste Andacht statt, mit dem Ziel eines lebendigen Miteinanders. Vierzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich im großen Pfarrsaal unter strengen Hygienemaßnahmen und kurz vor dem nächsten Lockdown eingefunden. Die Andachtsbesucher saßen im Kreis rund um das als Schaubild ausgelegte Lukasevangelium „Das Gleichnis vom Senfkorn und vom Sauerteig“. Nach einem Eingangslied und einer kurzen Auslegung des Evangeliums hatten die Besucher die Möglichkeit, nach einer kurzen Besinnung Ihre Gedanken zur Corona- Krise zu benennen und sich darüber austauschen.

Auf die Frage, wie sich die einzelnen Teilnehmer fühlen, wurde als positiv genannt, dass es viel freie Zeit mit wenigen Terminen gebe und dadurch eine Gelassenheit bei manchen eingekehrt sei. Aber auch Wut, Angst und der Abschied von Liebgewonnenem wurden benannt.

Auf die Frage, ob bereits gesellschaftliche Veränderungen zu erkennen seien, nannten die Andachtsbesucher die Angst um den Arbeitsplatzverlust und einem wirtschaftlichen Abschwung. Die wachsenden Proteste gegen die Hygienemaßnahmen und die damit eventuell verbundenen Veränderungen unserer Gesellschaft sowie die soziale Distanz waren ebenfalls genannte Themen die Sorgen bereiten. Aber auch einige positive Aspekte wurden erkannt, die wachsende Solidarität in unserer Gesellschaft wurde beobachtet, die Besinnung auf das Wesentliche im Leben. Zufriedenheit, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft seien größer geworden.

Ein Teilnehmer warf die Frage auf, ob am Ende nur Gottvertrauen helfe und sprach die Hoffnung auf gute und verantwortungsvolle Entscheidung von unseren Politikern aus. Alles in allem war diese Art der Andacht eine interessante Erfahrung und wird am 26. Januar um 19.00 Uhr fortgesetzt, sofern die „Coronalage“ dies zulässt.

Frau Gaby Kemper und Frau Bettina Tuttas würden sich sehr freuen, Sie dann begrüßen zu dürfen.