Netz der kleinen Hilfen seit 10 Jahren aktiv

Leimersheimer helfen Leimersheimern

Zum 1. Februar 2013 errichtete die Pfarrei St. Gertrud das „Netz der kleinen Hilfen“. Die Unterstützung der Mitglieder des Hilfenetzwerkes kann jeder, der in Leimersheim lebt, unabhängig von Alter oder Konfession, in Anspruch nehmen.

Mit diesen Zeilen informierten wir über die Einrichtung der Leimersheimer Nachbarschaftshilfe. Zwanzig Personen hatten sich zusammengefunden um zu helfen, ob bei Botengängen, Hilfe am Computer oder bei Formularen, Fahrten im Ort oder bei anderen „kleinen Nöten“ im Alltag. Seit Schließung der Praxis von Dr. Pilz werden auch Fahrten zu den Hausärzten in den Nachbargemeinden angeboten.

Nach zögerlichem Anfang wurden doch immer mehr Anfragen gestellt, anfangs eher praxisorientiert, z. B. Anbringung einer Deckenleuchte, Reparatur eines Rollators, u. Ä. Eine starke Nachfrage gab es auch während der Corona-Zeit. Terminanfragen am PC wurden erledigt, Fahrten zum Impfzentrum in Wörth wurden begleitet.

Ein starker Fokus liegt auf den Fahrten. Hierzu war die Gruppe im vergangenen Jahr 60-mal im Einsatz.

Auch nach 10 Jahren ist das Netz noch mit 20 Personen aktiv. Sie alle tun das unentgeltlich, die Motivation ist ungebrochen. Trotzdem ist es schön, wenn das Engagement auch von außen anerkannt wird. So wurde das „Netz der kleinen Hilfen“ bereits im Jahr 2013 mit dem Bürgerpreis der Sparkasse Germersheim-Kandel ausgezeichnet, für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in der Kategorie „Alltagshelden“. Im Oktober 2021 folgte die Verleihung des Nardinipreises durch Bischof Wiesemann im Dom zu Speyer.

Wer die Unterstützung dieser erweiterten Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen möchte, darf sich gerne an die Hotline wenden. Unter der Telefonnummer: 0151-25805077 ist vom Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 12 Uhr das Netz erreichbar. Hierzu eine Bitte: In Ausnahmefällen kann es sein, dass der Anruf nicht sofort angenommen werden kann. Für diese Fälle ist ein Anrufbeantworter geschaltet: Bitte dann unbedingt Name und Vorname, sowie die Telefonnr., hinterlassen. Ein Rückruf erfolgt in jedem Fall noch am gleichen Tag.