Informationen zu den Weihnachtsgottesdiensten

Das Infektionsgeschehen mit dem Coronavirus ist auch zur Zeit in unserem Landkreis sehr hoch. Die Entscheidungsträger aus Pfarreirat und Gemeindeausschüssen der Pfarrei Rülzheim haben nun nach langer Beratung folgende Regelung über die Weihnachtstage beschlossen:

In dem Ort Rülzheim, eine der vier Gemeinden unserer Pfarrei, werden keine Gottesdienste in der Kirche gehalten werden. Es entfallen also die Kinderkrippenfeier, die Christmette, die Gottesdienste am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag und die Andacht am Dieterskirchel.

Hintergrund ist die verschärfte Landesverordnung und daraus folgend die Dienstanweisung unserer Diözese Speyer, die uns erst letzte Woche erreicht hat. Hierbei sehen sich die Frauen und Männer der Gemeinde Rülzheim, die schon seit Monaten dankenswerterweise den erforderlichen und vorgeschriebenen Empfangsdienst bei den Gottesdiensten durchführen, nicht in der Lage, dies nun auch angesichts der neuen Vorschriften auszuüben. Die 15 Personen haben mit sehr großer Mehrheit entschieden, bis zum Ende des „Lockdowns“ für diesen Dienst nicht mehr die Verantwortung zu übernehmen. Es gibt für uns nun diese je persönliche Entscheidung unserer HelferInnen zu akzeptieren mit den schon beschriebenen Konsequenzen. Neue Auflagen waren z.B., dass ab sofort die Sitzplätze zu nummerieren und konkret den GottesdienstteilnehmerInnen zuzuordnen sind. Oder dass auch nach den Gottesdiensten dafür zu sorgen ist, dass sich draußen keine größeren Menschenansammlungen bilden etc.

Wir bitten Sie nun alle sehr herzlich, die sie sich eventuell zu den ausfallenden Gottesdiensten angemeldet haben, diese Situation so anzunehmen und mit zu tragen.

Das heißt aber leider auch, dass Sie sich nicht zu den Gottesdiensten in den anderen Orten und Gemeinden unserer Pfarrei anmelden können; hier ist das Anmeldeverfahren abgeschlossen und kein Nachmelden mehr möglich.

Bei der Beratung unserer Gremien wurde deutlich, dass in den Gemeinden Hördt, Kuhardt und Leimersheim die schon angekündigten Gottesdienste über die Weihnachtsfeiertage alle gehalten werden können, so wie sie schon veröffentlicht sind. Wir danken den HelferInnen für die Unterstützung.

Als besonderes Angebot für alle Menschen unserer Pfarrei werden wir Streamingsgottesdienste anbieten. Die Christmette in Leimersheim um 22:00 Uhr und wohl noch ein weiterer Weihnachtsgottesdienst (25. oder 26.12.) werden zu sehen sein. Im Netz unter: www.messdiener.org oder hier.

Wie schon über die Medien berichtet, hat die Diözese Speyer beschlossen, dass keine öffentlichen Gottesdienste vom Sonntag, den 27. Dezember bis einschließlich Sonntag, den 10. Januar 2021 gehalten werden dürfen, um die Bemühungen für einen erfolgreichen „Lockdown“ zu unterstützen. Dies gilt also auch für unsere Pfarrei und Gottesdienste.

Es ist für uns alle, wie wir täglich neu merken keine einfache Zeit, es gilt sich immer neu den Gegebenheiten anzupassen, wie wir dies nun auch in unserer Pfarrei aktuell tun. Wir bitten Sie alle, diese Regelungen zum Wohle aller, besonders der Kranken, so anzunehmen.

Und wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie trotz allem „Anderssein“ ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2021. Denn Christen glauben, Gott geht mit uns und führt uns den Weg.

Pfarrer Michael Kolb

Keine Gottesdienste in Leimersheim

Nachdem in der Gemeinde Rülzheim die Weihnachtsgottesdienste abgesagt wurden, wurde dies nun auch in der Gemeinde Leimersheim vor Ort so beschlossen.

Es entfallen also die Kinderkrippenfeier, die Christmette und die Weihnachtsgottesdienste am 1. und 2. Feiertag als Präsenzgottesdienste.

Die Christmette um 22.00 Uhr an Heiligabend wird von Pfr. Kolb in Leimersheim alleine gefeiert und online übertragen. Sie gelangen über unsere Homepage zum Stream auf Youtube.

Ob auch die Feiern am 1. und 2. Weihnachtstag übertragen werden können, wird noch kurzfristig entschieden.

Das Gottesdienstangebot in Hördt und Kuhardt bleibt dagegen komplett bestehen. Die Zeiten werden zu den veröffentlichen Zeiten durchgeführt werden. Wir bitten um Verständnis für die recht kurzfristigen Änderungen und Absagen. Wir wollen und müssen aber den vor Ort jeweils gegebenen Möglichkeiten Rechnung tragen und entsprechend handeln.

Pfarrer Michael Kolb