Gebetspatenschaft für Erstkommunionkinder

Seit November 2020 bereiten sich in unserer Pfarrei Hl. Theodard 57 Mädchen und Jungen unter dem Motto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ auf den Empfang der 1. Hl. Kommunion vor. Durch die Corona-Pandemie ist alles anders, vieles von der Vorbereitung kann nicht stattfinden, muss verschoben oder umgeplant werden. Und dennoch haben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Familien auf den Weg gemacht. Herzlich möchten wir Sie, liebe Pfarreimitglieder einladen, den Weg der Vorbereitung der Kinder mitzugehen und die Kinder und ihre Familien durch eine Gebetspatenschaft zu begleiten. So können Sie den Kindern und ihren Familien ein Zeichen der Verbundenheit und Gemeinschaft schenken – denn wir alle sind Teil unserer großen Pfarrfamilie und Glaubensgemeinschaft.

Gebetspate – was ist das?
Ein Gebetspate ist ein Gemeindemitglied, das sich vornimmt, ein bestimmtes Erstkommunionkind regelmäßig während der Vorbereitungszeit in sein Gebet mit
aufzunehmen. Es reicht schon aus, wenn Sie beim Gebet an das Kind denken und darum bitten, dass Gott es auf seinem Weg zur Erstkommunion begleitet. Sie können
gerne ein eigenes Gebet formulieren, oder Sie nutzen das vorformulierte Gebet auf dem Notenkärtchen.
Für die Kinder ist es etwas Besonderes zu wissen: Da gibt es in der Pfarrei einen Menschen, der an mich denkt, der weiß, dass es mich gibt und er betet sogar für mich.

Wie werde ich Gebetspate?
In den nächsten Wochen werden die Plakate der Erstkommunionkinder in den Kirchen aufgestellt und dazu ein Körbchen mit den Gebetspatenschaften (Notenkärtchen).
Nehmen Sie sich einfach eine kleine Note aus dem Körbchen heraus. Darauf steht der Name des Kommunionkindes, für das Sie dann beten. Die Gebetspatenschaft ist grundsätzlich anonym und es geht nicht darum, dem Kind am Erstkommuniontag etwas zu schenken, Sie schenken dem Kind Ihre Gebetszeit. Natürlich können Sie dem Kind, falls Sie es kennen –
gerne von der Gebetspatenschaft erzählen.