Firmung 2022

Rückblick Firmwochenende

Eine neue 3G- Regel Gemeinschaft, Gottesbilder und Glauben(s)leben und Vieles mehr konnten die Firmlinge Anfang Juli auf dem Firmwochenende im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim entdecken. Gemeinsam wurde dort im Rahmen der Firmvorbereitung ein Wochenende verbracht. Hier war nicht nur das eigene Glaubensleben im Blick, sondern es wurden auch viele verschiedene Gottesbilder entdeckt und rege darüber diskutiert. Bei bestem Wetter durften auch einige Aktivitäten nicht fehlen und so wanderten die Jugendlichen am Freitagabend gemeinsam zur Limburg – einer alten Klosterruine.

Auch am Samstagabend kam der Spaß bei Grillen, Lagerfeuer, Stockbrot, Musik und bunten Spielen nicht zu kurz. Den gemeinsamen Abschluss des Wochenendes bildete ein  gemeinsam gestalteter Gottesdienst mit Pfarrer Kolb. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Katechetinnen und Katecheten, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des  Wochenendes beigetragen haben.

Abende der Versöhnung

Bitte Termine vormerken: Die Abende der Versöhnung mit Beichtgesprächen finden am Mittwoch, 21.09. und Dienstag, 27.09. statt. Weitere Informationen zu Ort und Zeit folgen noch.

Jugendgottesdienst

Der nächste Jugendgottesdienst findet mit Lobpreismusik am Sonntag, 18.09. um 19.00 Uhr in Leimersheim statt. Die Teilnahme am Gottesdienst ist für ALLE Firmlinge unserer Pfarrei verpflichtend!

Rückblick "Tag der Firmlinge"

Am 11. Juni fand in Speyer der Tag der Firmlinge statt. Auch einige Firmlinge unsere Pfarrei waren dabei. Wir haben den Dom aus unterschiedlichen Facetten kennengelernt: Hoch oben auf dem Kirchenturm, tief unten in der Krypta und im Liegen am Altar mit Blick in die Vierung.

Neben dieser besonderen Domführung gab es auch die Gelegenheit mit Domkapitular Franz Vogelgesang ins Gespräch zu kommen, der für den erkrankten Bischof Wiesemann kurzfristig einsprang. Gemeinsamer Abschluss war ein Jugendgottesdient in der Apsis des
Doms – wieder ein ganz anderer Blickwinkel. Der nächste Tag der Firmlinge findet am 24. September statt.

Mit Pfingsten beginnt für unsere Jugendlichen die diesjährige Vorbereitung auf die Firmung. Wir treffen uns am Pfingstsonntag, 05.06. um 18:00 Uhr am Dieterskirchel zum  Startevent der Firmvorbereitung. Nach einem kurzen Kennenlernen und einer Andacht vor Ort werden wir uns auf den Weg zum Rülzheimer Pfarrheim machen. Dort stärken wir uns  mit Flammkuchen am Lagerfeuer und steigen am Pfingstabend mit unterschiedlichen Themen -vor allem zu Pfingsten - in die diesjährige Firmvorbereitung ein. Der Abend endet gegen 23:00 Uhr.

Wir bitten die Firmlinge nicht mit dem Fahrrad zum Dieterskirchel zu kommen. Alle angemeldeten Firmlinge erhalten nähere Informationen zum Start der Firmvorbereitung per Mail.

Weitere Termine für die Firmvorbereitung

  • Tag der Firmlinge in Speyer.
    Samstag, 11.06.2022.
    Anmeldung über Pastoralassistentin Annika Bär
  • Jugendgottesdienst in Leimersheim am Sonntag,
    19.06., 19.00 Uhr
  • Gemeinsames Firmwochenende vom 01.-03.07. im Jugendhaus Christophorus Bad Dürkheim

Zurück