Erstkommunion 2021

Erstkommunion 2021 - Rückblick Kuhardt

Sechs Kinder der Gemeinde St. Anna Kuhardt konnten am Sonntag, den 19. September, ihren „Weißen Sonntag“ feiern.

Unter Anleitung der Pastoralreferentin Annika Bär und der Katechetinnen Nadine Hoffmann und Tanja Götz hatten sie sich auf diesen Festtag vorbereitet. Thema der Erstkommunion in den Gemeinden „Hl. Theodard“ war in diesem Jahr „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Darauf wies auch das Plakat hin, das seit einigen Monaten in der Kirche auf die Erstkommunion hinweist. Die zum Thema passende Dekoration in der festlich geschmückten Pfarrkirche „St. Anna“ war von Evelyn Böller und Tanja Götz gestaltet. Unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln und mit festen zugewiesenen Sitzplätzen war es möglich, dass viele Verwandte und Bekannte der Erstkommunionkinder (Leni Böller, Luis Götz, Anna Hoffmann, Klara Lutz, Luca Mühl und Eric Pfadt) am Festgottesdienst teilnehmen konnten.

Nach der Abholung am Pfarrhaus, unter musikalischer Begleitung der Kapelle des Musikvereins „Lyra“, zogen die Erstkommunikanten in ihren Festgewändern, mit ihren Eltern, Pfarrer Kolb, Frau Bär und den Ministranten in die Pfarrkirche ein.

Der Kirchenchor „St. Anna" Kuhardt, unter der Leitung von Frau Anna Maria Kemper, die auch die Organistin war, übernahm vortrefflich die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Ein Teil dieses Gottesdienstes wurde von den Kommunionkindern, die sich sehr gut vorbereitet hatten, Eltern und Verwandten mitgestaltet. Hervorzuheben ist dabei die Gestaltung der Lesung durch die Erstkommunikanten mit Percussioninstrumenten. Auch Walter Hoffmann bereicherte mit seiner Trompete den Gottesdienst.

In seiner Predigt wandte sich Pfarrer Kolb besonders an die Kommunionkinder, wobei er das Thema des Gottesdienstes in den Mittelpunkt stellte. Jeder könne etwas dazu beitragen, dass Gottes Melodie, d.h. seine Liebe und Hilfe für uns in unserem Leben und durch uns im Leben sichtbar werde. Wenn jeder von uns die Talente und Fähigkeiten einbringe, die von Gott geschenkt worden sind, könnten wir zu einer guten Gemeinschaft zusammenfinden und die Welt zu einem schöneren Ort machen, in dem sich die Menschen verstehen. Gott schenke den Kommunionkindern nun zum ersten Mal dazu seine ganze Liebe und seine Nähe in der Gestalt der heiligen Kommunion. In dem heiligen „Stückchen Brot“ schenke er uns seine ganze Freundschaft und er sei uns fortan Nahrung auf unserem Lebensweg.

Pfarrer Kolb lud die Kinder auch dazu ein, immer wieder zur Messe zu kommen und die Gemeinschaft zu suchen, z.B. als Ministranten, in Gruppenstunden oder im Kinderchor.

Zum Schluss dankte Frau Bär allen, die an der Vorbereitung und Gestaltung des Festgottesdienstes beteiligt waren. Ihr Dank galt besonders dafür, dass die Erstkommunionkinder hervorragend und behutsam auf diesen Tag hingeführt wurden und sie dankte dafür besonders Nadine Hoffmann und Tanja Götz. Ein Dank gilt auch Familie Böller für die finanzielle Unterstützung für den Blumenschmuck.

Auch unter besonderen Bedingungen war es dieses Jahr wieder möglich, einen Festgottesdienst und eine Erstkommunionfeier zu veranstalten, die den Beteiligten, besonders den Erstkommunikanten, als besonderer Tag in Erinnerung bleiben wird