Das zweite Ostern in Corona-Zeiten

Das zweite Ostern im Lockdown stellte uns alle vor große Herausforderungen. Präsenzgottesdienste und Andachten während der Karund Ostertage waren wegen der hohen Inzidenzzahlen nicht möglich. Damit Ostern dennoch nicht ausfallen musste, wurde nach Alternativen gesucht. So haben fleißige Helfer Buchs gesammelt und Sträußchen gebunden. Die Buchszweige wurden in der Vorabendmesse zu Palmsonntag, die als Livestream aus Leimersheim übertragen wurde, geweiht und in unserer Kirche zum Abholen in Körbchen bereitgelegt. In der Karwoche gab es –coronakonformeinen Kreuzweg im Freien, der ebenfalls gut angenommen wurde. So konnten die Besucher diesen, beginnend in der Kirche mit der 1. und 2. Station und ab der 3. Station um die Kirche herum gehen und dabei innere Einkehr halten. An Karsamstag wurde die Kirche österlich geschmückt. Auch ein kleiner Ostergabentisch mit Eiern und Osterwasserfläschchen zum Mitnehmen durfte nicht fehlen. Das Weihwasser sowie der Ostergabentisch wurden am Samstag durch Kaplan Deleep gesegnet. Alle Osterkerzen der Pfarrei hatte Pfarrer Kolb in der Osternacht in Leimersheim geweiht.
Herzlichen Dank dem Gemeindeausschuss, den Sakristaninnen sowie allen Helfern und Spendern für ihre Mithilfe am Gelingen eines außergewöhnlichen Osterfestes verbunden mit der Hoffnung, dass wir die Auferstehungsfeier im kommenden Jahr wieder miteinander erleben dürfen.

Ab Montag, 29.03.2021 bis einschließlich Karfreitag können Sie den Kreuzweg mit 14 Stationen um die Hördter Kirche gehen. Dieser beginnt in der Kirche mit der 1. und 2. Station. Die weiteren Stationen können Sie im Freien fortsetzen und dabei innere Einkehr halten. Die Kirche ist in dieser Zeit von 9:00 - 19:00 Uhr geöffnet (Eingang zur Schule hin).

Die 14 Stationen des Kreuzweges erzählen die Leidensgeschichte von Jesus von seiner Verurteilung bis zu seiner Beerdigung:

1. Jesus wird zum Tode verurteilt
  2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern