Dachsanierung beginnt

Schon seit etlichen Jahren war zu beobachten, dass im Mauerwerk beim Aufgang zur Empore der Kirche St. Mauritius in Rülzheim sich zunehmend Risse abzeichnen. Auch bei den beiden Durchgangstüren rechts und links eingangs der Empore und zur Orgel war dies besonders zu sehen. Die Risse wurden immer wieder notdürftig zugespeist. Vor zwei Jahren war nun auch ein größerer Riss in der Deckenwand aufgetreten, der sich quer über die ganze Deckenbreite gezogen hat. Dies war der Anlass, genauere Untersuchungen vorzunehmen.

Zunächst vermuteten die Experten des Bischöflichen Bauamtes Speyer und auch hinzugezogene Statiker, dass der Kirchturm der Kirche instabil geworden sei. Untersuchungen, ob etwa die Glockenschwingungen ursächlich sind, waren negativ, der Turm selbst ist intakt.

Bei weiteren Untersuchungen hat sich nun gezeigt, dass die an den Turm angrenzenden Dächer und Decken instabil sind und einer Sanierung bedürfen, das Dach um den Turm etwa hat sich etwas abgesenkt. Die Ursache dafür ist nur schwer zu ermitteln.

Folgende Sanierungsmaßnahmen sind dringend erforderlich:

• Risse-Sanierung an den Wänden angrenzend und am Glockenturm im Bereich Emporenzugang, Empore und Dachgeschoß
  • Deckenbalken über Empore, seitlich und vor dem Turm teilweise austauschen, Lagesicherung und Lagekorrektur
  • Dachgebälk im Anschluss an den Turm prüfen und eventuell in Teilen erneuern
  • Auflager (Traufpunkte) im Bereich der seitlichen Dächer (nördlich und südlich vom Turm) überprüfen und sanieren

Die Arbeiten beginnen nun Anfang Oktober. Gerüst- und Abstützungsmaßnahmen innerhalb des Kirchengebäudes wurden schon längere Zeit durchgeführt. Der Gottesdienstbetrieb kann wie bisher schon, etwas im Platzangebot eingeschränkt, weiterhin regulär und gefahrlos durchgeführt werden.

Es gibt besondere Umstände zu beachten. Die katholische Kirche beherbergt im Dachgebälk eine Wochenstube von ca. 25 Fledermäusen der Art „Großes Mausohr“, die unter strengem Naturschutz stehen. In Abstimmung mit dem NABU werden die Baumaßnahmen zeitlich und in der Ausführung koordiniert, damit die Fledermaus-Kolonie so gering wie möglich gestört wird.

Dies bedingt unter anderem erhöhte Schutzmaßnahmen im Dachraum sowie im Dachaußenbereich. Ein durchgehender Sanierungsbetrieb des Daches ist nur in der Ruhezeit der Fledermausaufzucht, also in der Zeit von Oktober bis Februar möglich. Somit ist ein Wetterschutzdach über zwei Balkenfelder vor dem Turm und jeweils seitlich des Glockenturms erforderlich. Daher können die Baumaßnahmen erst jetzt in Angriff genommen werden und erfordern beträchtliche Mehrkosten.

Wir hoffen, dass die Arbeiten in dem angesprochenen Zeitraum bis Ende Februar/Mitte März abgeschlossen werden, und dass wir keine unliebsamen Überraschungen bei den Arbeiten erleben müssen. Die Maßnahme muss unbedingt durchgeführt werden. Kostenberechnungen für Gerüstarbeiten, Zimmereiarbeiten, Mauerarbeiten etc. liegen zurzeit bei ca. 800.000 Euro. Als Hauptkirche in unserer Pfarrei Rülzheim erhalten wir von der Diözese einen Zuschuss von 65 Prozent, den Rest von 35 Prozent müssen wir als Kirchenstiftung
Rülzheim St. Mauritius aufbringen.

Die Kirchenstiftung Rülzheim ist daher bei einer Summe solchen Aufkommens auf die Spendenbereitschaft ihrer Mitglieder und der Bevölkerung angewiesen. „Die Kerch hot jo Geld“, höre ich öfters bei Gesprächen mit Mitmenschen. Ja, wir wollen als Kirche hier in Deutschland nicht jammern, aber eine solche notwendige Aufwendung haben wir nicht angespart, und sind auf Ihre Unterstützung mit angewiesen. Damit auch noch nachfolgende Generationen ein Gotteshaus nutzen können für all die Feiern der Höhen und Tiefen, des Auf’s und Ab’s in unserem Menschenleben.

Im Auftrag des Verwaltungsrates der Pfarrei Hl. Theodard
Pfarrer Michael Kolb