Außengelände Kita St. Georg Hördt

An den letzten Wochenenden entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein Naturspur e.V. das neu gestaltete, naturnahe Außengelände des katholischen Kindergartens St. Georg in Hördt. Vorausgegangen waren monatelange Vorbereitungen, die sich vor allem um die Finanzierung des Projekts drehten, dessen ersten Bauabschnitt wir bereits im letzten Jahr  umgesetzt hatten. Der größere zweite Bauabschnitt wurde mit ca. 86 000 Euro veranschlagt.

Umso mehr freuten wir uns, dass wir sowohl mehrere Großspender als auch viele Bürger, die uns über unser Crowdfunding unterstützten, für unser Vorhaben begeistern konnten. Wir freuten uns über jeden einzelnen Spender – herzlichen Dank!

Während der fünf Wochenenden, an denen das Gelände mit Hilfe von vielen fleißigen Helfern in Zusammenarbeit und unter Anleitung von Naturspur e.V. schließlich umgebaut wurde, entstanden eine vielfältige und teilweise durchaus anspruchsvolle Kletterlandschaft für die Kindergartenkinder von zwei bis sechs Jahren, ein großer Matschbereich mit  Wasserfass und selbst gebauten Wasserläufen sowie Schaukeln. Zudem wurden zwei Rutschen installiert. Es wurden zahlreiche Robinienstämme bewegt und bearbeitet sowie  unzählige Schubkarren voller Kies und Sand beladen und gefahren.

Doch das Ergebnis war jede Mühe wert: Wir freuen uns schon jetzt, wenn das neue Gelände von den Kindern in Beschlag genommen und erkundet wird! An dieser Stelle bedanken  wir uns nochmals bei allen Helferfamilien, die uns auf der Baustelle unterstützt haben – trotz der anstrengenden Arbeit waren es schöne Tage, bei denen wir die Umsetzung unseres langen geplanten Projekts erleben und begleiten konnten. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, die Bauphase in der vorgesehenen Zeit zu beenden! Zudem wollen wir uns für die überwältigende Unterstützung, die uns von Unternehmen aus der Region zuteil wurde, bedanken – ohne diese Bereitschaft zur Hilfe wäre die Umsetzung unseres Vorhabens nicht möglich gewesen:

Ein doppeltes Dankeschön geht an die VR Bank Südpfalz eG! Zum einen waren am Samstag, den 25. September fast 20 Mitarbeiter im Rahmen des VR-nachhaltig-aktiv-  Tages an unserer Baustelle im Einsatz. Dabei wurden gemäß dem genossenschaftlichen Motto "Viele schaffen mehr" geschätzte 50 Tonnen Kies und 15m³ Holzhackschnitzel unter der  Kletterlandschaft sowie unter der Doppelschaukel aufgefüllt und verteilt. Vielen Dank für die vielen helfenden Hände, die im zunehmenden Sonnenschein und damit einhergehender Hitze für unser Projekt gearbeitet haben!

Wir sind sehr stolz, dass unser Projekt für diesen Tag ausgewählt wurde und Ihr so kräftig angepackt habt! Außerdem überreichte uns das Team der VR Bank zu Beginn des  Baustellentages den Spendenscheck von unserem Crowdfunding in Höhe von 6750 Euro, davon 2400 Euro als Zugabe der VR Bank zu den zahlreichen Einzelspenden. Weitere 500 Euro bekamen wir als zusätzliche Spende anlässlich des VR-nachhaltig-aktiv-Tages. Vielen Dank an die Firma Metallbau Esswein, die uns eine Rutschstange und einen Schirmständer zur Verfügung gestellt hat. Außerdem bedanken wir uns bei der Firma Wessa für die Unterstützung unseres Projekts! Danke an die Firma Gauweiler für die Hilfe beim Aufräumen der Baustelle und das Abtransportieren des Bauschutts! Wir bedanken uns ebenfalls bei der Firma Hambsch aus Bellheim, die uns mit Schotter und Kopfsteinpflaster unterstützt hat!
Ein weiteres Dankeschön geht an die Firma Mühlbauer aus Leimersheim, die uns mit Materialtransporten eine große Hilfe war!  Auch bei der Verpflegung der Baustellenteams hatten wir Unterstützung, für die wir uns herzlich bedanken möchten! Wir danken Edeka Fitterer für die großzügige Unterstützung unseres Baustellen- Caterings durch Lebensmittelspenden  sowie der Hördter Metzgerei Hormuth für die Abgabe von Lebensmitteln zum Einkaufspreis. In diesem Zusammenhang danken wir auch Familie Cabras für das Pizzabacken und die leckere Verpflegung am Samstag, den 2. Oktober! Nicht zuletzt bedanken wir uns bei Carsten Nutz von der Nutz Bau GmbH in Bellheim und Philipp Roth von der Firma Roth Bau aus Germersheim, die uns im Hintergrund jede Woche mit Rat und Tat zur Seite stehen und unzählige Arbeitsstunden in unser Projekt investieren!

Zurück