Aktuelles

Leseförderung in der Grundschule

Im Dezember 2022 wurde die erste Klasse der Grundschule „bibfit“ gemacht. An vier Terminen erwarben die Kinder den „Bibliotheks-Führerschein“. Wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr das Programm wieder (wie ursprünglich vorgesehen) mit den Vorschulkindern gestaltet werden kann.

In allen Grundschulklassen setzen wir 2022 den „Lese-Pass“ ein. Jede Ausleihe von Büchern wird darin mit Datum und Stempel vermerkt. Bei manchen Lehrerinnen dürfen sich die Kinder ein kleines Geschenk für jeden vollen Lese-Pass aussuchen. Unter den vollen Lese-Pässen verlosten wir zwei Mal (vor den Sommerferien und im Nachgang der Buchausstellung) Buchpreise. So schaffen wir einen Anreiz zum Büchereibesuch und fördern damit das regelmäßige Lesen.

Außerdem beteiligten wir uns an der landesweiten Aktion „Adventskalender“. Den Lehrerinnen der 1. bis 4. Klasse wurde für jeden Schultag bis Weihnachten die Vorlesegeschichte „Weihnachten auf dem Kornblumenhof“ zur Verfügung gestellt. Täglich gab es ein neues Kapitel und ein darauf abgestimmtes Rätsel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Am letzten Schultag konnten die Kinder einen Lösungssatz ermitteln. Unter den richtig abgegebenen Lösungen verlosten wir am Dienstag, 24.01.2023 wieder Buchpreise.

Corona-Lücke geschlossen

Im Fünf-Jahres-Vergleich wird deutlich, dass der Rückgang von Sachbuch- und Roman- Entleihungen bereits vor der Corona-Pandemie begonnen hat. Die gesunkene Nachfrage nach Zeitschriften lässt sich durch den Trend ins Digitale begründen. Die mit der

Pandemie verbundenen Einschränkungen (Schließung und eingeschränkte Öffnung) verstärkte diese Entwicklung noch. Auch die gestiegenen Entleihungen in der Onleihe belegen dies.

Besonders gefreut hat uns die fast 50%ige Steigerung bei der Ausleihe von Brettspielen. Wir hoffen, dass diese auch intensiv zuhause genutzt wurden. Denn beim Spielen werden – verbunden mit dem Regel-, Farben- und Zählenlernen – wichtige soziale Erfahrungen (wie Enttäuschung, Ärger, Mitempfinden) gesammelt und nebenbei der Umgang mit diesen Gefühlen erlernt.

2022 wurden insgesamt 18.696 Medieneinheiten ausgeliehen, das sind 251 mehr als 2019. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen wurden 2020 und 2021 deutlich weniger Entleihungen verbucht. Bestärkt durch den Anstieg der Nutzungszahlen setzen wir unsere Bemühungen zur Leseförderung fort. Wir werden auch 2023 unseren Bestand auf das sich ändernde Nutzungsverhalten hin anpassen.

Ehrenamtlicher Einsatz für die Bücherei

Im Jahr 2022 ermöglichte das 19köpfige Team um Büchereileiter Silke und Ulf Weber 214 Öffnungsstunden. In der Leimersheimer Bücherei engagieren sich Menschen aus unterschiedlichen Generationen. Jeder bringt die Perspektive seiner Lebensphase ein. So können wir auch unterschiedlichen Zielgruppen gerecht werden. - Pro Öffnungstag gingen durchschnittlich 132 Medien über die Theke. Bei der Buchausstellung (06.11.2022) erreichten wir den Rekord: An diesem Tag wurden 316 Medieneinheiten ausgeliehen!

Zurück