Aktuelles vom Ökumenischen Friedensgebet

In diesen außergewöhnlichen Zeiten ist vieles auf der Strecke geblieben. Auch unsere Friedensgebete mussten wir schweren Herzens verschieben und zum Schluss ganz absagen. Zum bislang letzten Mal hatten wir uns am 27. Januar dieses Jahres getroffen. Die Absagen waren vor allem, neben geschlossenen Räumlichkeiten, dem Schutz vor Ansteckung geschuldet. Dabei gab und gibt es Themen zu denen wir Stellung nehmen und uns Gedanken machen müssen. Hier in unserer unmittelbaren Umgebung, in unserem Land, in Übersee, ja weltweit. Dringender denn je muss es einen Platz geben Ängste, Gefühle und Emotionen los zu werden. Das alles fehlt. Doch die Beschränkungen und Auflagen lassen dies nicht möglich werden. Respekt, Achtung und Vorsicht müssen wir den Vortritt lassen, unser aller Gesundheit wegen.

Nun geht so langsam dieses turbulente Jahr auf die Zielgerade. Gegenwärtig können wir noch nicht absehen, wann ein Friedensgebet wieder stattfinden kann. Die umfangreichen Hygieneschutzmaßnahmen können wir als kleine Gruppe so nicht stemmen. Hoffen wir aber darauf, dass wir in 2021 unsere Friedensgebete wieder aufnehmen können.

Im vergangenen Oktober mussten wir von Volker Liedke, nach langer mit Geduld ertragener Krankheit, Abschied nehmen. Er hat das Rülzheimer Friedensgebet über viele Jahre mitgestaltet, ja geprägt mit seinen Gedanken und Anstößen zu Themen, Ereignissen, die uns auf dem und am Herzen lagen. Wir zollen ihm Respekt und Anerkennung für sein Mitwirken und sein Vorleben. Danken, dass wir ihn in unserer Mitte hatten. Gott gebe seinen Angehörigen, ja uns allen die zurückbleiben, Kraft zum Loslassen und Mut zum Annehmen. Uns allen Gottes reicher Segen in der kommenden Zeit, bleiben Sie und Ihre Lieben gesund.

Ihr Team vom Ökumenischem Friedensgebet Rülzheim Peter und Angelika Schira, Rainer Übel

Zurück