Abschluss Vor-/Lesesommer

Am Freitag, 23.09.2022 fand unter der Platane neben der Kirche das Abschlussfest der 9-wöchigen Leseaktion statt. Hierzu konnten wir viele Kinder mit ihren Eltern, Herrn Pfarrer Kolb, Frau Judith Kuhn von der Grundschule Rülzheim, Frau Johannes von der IGS Rülzheim sowie Herrn Michael Braun als Vertreter der Gemeinde Rülzheim begrüßen.

26 Kinder nahmen am Vorlesesommer teil und gaben ein gemaltes Bild zu einem ihrer vorgelesenen Bücher ab. Herr Kolb überreichte die Urkunden und jedes Kind erhielt ein kleines Geschenk.

59 Kinder haben den Lesesommer erfolgreich abgeschlossen, d.h. es wurden mindestens 3 Bücher über einen Zeitraum von 9 Wochen gelesen und ein Interview oder eine Onlinebewertung zu jedem Buch abgegeben. Viele Kinder kamen zum Interview, so dass unsere ehrenamtlichen Helfer einiges zu tun hatten. Hierfür möchten wir uns nochmal ausdrücklich bei jedem einzelnen bedanken. Insgesamt wurden 607 Bücher entliehen und 75338 Seiten gelesen. Spitzenreiter war der 7-jährige Maximilian Trauth mit 32 gelesenen Büchern, die meisten Seiten, nämlich 9.699, hatte die 15-jährige Jennifer Mühl zu verzeichnen. In beiden Fällen eine beachtliche Leistung!

Auch die Lesesommer-Kinder durften in unsere Losbox greifen. Großartige Preise warteten auf unsere Gewinner. Hierfür wollen wir uns bei unseren Sponsoren bedanken: Der Zoo Landau, das Reptilium Landau sowie der Kletterpark Kandel unterstützten uns mit zahlreichen Eintrittskarten. Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass in der Losbox zwar einige Nieten waren, aber trotz- dem kein Kind leer ausging, denn jedes Kind erhielt einen Eisgutschein in Höhe von 5,00 Euro. Am 13. Oktober findet die Ziehung der Landesverlosung statt, bei dem jedes teilnehmende Kind, egal ob Kita- oder Schul- kind, noch eine Chance auf attraktive Gewinne hat.

Es war schön, die Freude der Kinder am Lesen und Vor- lesen zu erleben. Und in den Interviews konnte man hie und da sogar beobachten, wie das Selbstvertrauen und

 

 

 

 

die Redegewandtheit von Woche zu Woche gewachsen ist.

Zurück