Abschluss Vor-/Lesesommer

Der erste Schritt zum Lesen – lass dir vorlesen! Dieser Grundüberzeugung folgend beteiligten wir uns gerne an der in diesem Jahr erstmalig durch- geführten landesweiten Aktion „Vorlese-Sommer“.

Denn Vorlesen macht neugierig und eröffnet neue Welten. Durch regelmäßiges Vorlesen vergrößert sich der Wortschatz und wird die Konzentrationsfähigkeit gesteigert. Dadurch wird den Kindern der spätere Schuleintritt und das Lesenlernen erleichtert.

Wer im Aktionszeitraum (11. Juli bis 11. September 2022) mindestens drei Bücher vorgelesen bekommen hat, konnte bis 21. September die Club-Karte und ein selbst gemaltes Bild bei uns abgegeben.

Im Rahmen der Kerwe-Eröffnung übergaben wir den Kindern eine Urkunde und spendierten ihnen (dank der finanziellen Unterstützung aus unserer Fachstelle) eine Freifahrt auf der „Reitschul“- dem Kerwe-Karussell der

Fa. Hartmann. Es hatten 23 Kinder ihre Club-Karte aus- gefüllt zurückgebracht. Sieben sind drei Jahre und jünger, 15 zwischen vier und sechs Jahren alt und ein Kind bereits sieben. Richtig erkannt: Einige besuchen jetzt bereits die erste Klasse. Für diese geht es bald weiter mit der Aktion „bibfit“.

Die gemalten Bilder hängen derzeit an den Fenstern in der Bücherei. Nun schicken wir noch die abgestempelten Club-Karten in die Landesbüchereistelle in Neustadt. Mal sehen: Vielleicht gewinnt ja eine Karte aus Leimersheim bei der landesweiten Preisziehung am 13. Oktober 2022?

Es darf auch nach dem Vorlese-Sommer weiter fleißig vorgelesen werden. Aktuell haben wir über 700 Bilderbücher im Bestand. Diese wurden in 2022 bisher insgesamt mehr als 2.500-mal ausgeliehen. Damit hat bereits jetzt jedes Bilderbuch im Schnitt drei Mal die Bücherei verlassen – und wurde vermutlich weit häufiger vorgelesen! Wir freuen uns, dass unsere Bücherei durch die kostenlose Ausleihe einen Beitrag zur Chancengleichheit für alle Kinder leisten kann. Aufgrund der hohen Nach- frage kaufen wir viele weitere Bilderbücher und freuen uns über jede neue Familie, die unser gebührenfreies Angebot nutzt.

Zurück