Rückblick Weißer Sonntag in Kuhardt

Am 7. April konnten dreizehn Kinder der Gemeinde St. Anna Kuhardt ihren Tag der Erstkommunion feiern.

Unter Anleitung der Pastoralreferentin Annika Bär und der Katechetinnen und Katecheten Natascha Latzko, Regina Scilla und Andreas Hellmann hatten sich Liam Becker, Melissa Boltz, Michaela Fischer, Alexandra Geiger, Jason Geiger, Phil Hellmann, Ole Klein, Nico Kühnl, Luise Latzko, Johann Lutz, Lukas Müller, Matteo Scilla und Samu Styner auf diesen Festtag vorbereitet.

Thema der Erstkommunion in den Gemeinden der Pfarrei Hl. Theodard war in diesem Jahr: „Mit Jesus unterwegs.“ Entsprechend war auch das Plakat gestaltet, das seit einiger Zeit in der Kirche auf die Erstkommunion hinwies. Viele Verwandte und Bekannte konnten an diesem besonderen Festgottesdienst teilnehmen. Unter der Mitwirkung der Musikkapelle des Musikvereins „Lyra“ zogen die Erstkommunikanten in ihren Festgewändern und mit ihren Kerzen, mit ihren Eltern, Pfarrer Kolb, Frau Bär, Jubilaren und den Ministranten vom Pfarrhaus in die Pfarrkirche ein.

Der Kirchenchor „St. Anna" Kuhardt unter der Leitung von Frau Anna Maria Kemper, die auch die Organistin war, übernahm die musikalische Begleitung des Gottesdienstes, der von Pfarrer Michael Kolb geleitet wurde. Ein Teil des Gottesdienstes wurde von den Kommunionkindern, die sehr gut auf diesen Gottesdienst vorbereitet waren, und Familienmitgliedern, die die Fürbitten vortrugen, mitgestaltet. Als Lesung zeigten die Kommunionkinder getreu dem diesjährigen Motto in Texten und Gegenständen, welche Gegenstände man für eine Reise bzw. eine Wanderung benötigt und welche Bedeutung bzw. Nutzen diese haben.

In seiner Predigt nahm Pfarrer Kolb zunächst Bezug auf die Geschichte der „Emmaus-Jünger“ des Evangeliums, die Jesus auch ein Stück seines Weges begleitet hatten, bevor sie bemerkten, dass es sich bei ihrem Begleiter um Jesus handelte. Auch die Kommunionkinder seien in den letzten Monaten und in ihren Gruppenstunden und Gottesdiensten Wegbegleiter von Jesus, mit ihm unterwegs gewesen. So sollen sie auch in Zukunft möglich oft mit Jesus unterwegs sein. Jesus möchte nicht nur Wegbegleiter, sondern auch Freund sein. Die Beziehung und Freundschaft der Kommunionkinder zu Jesus sei auf dem bisherigen gemeinsamen Weg schon gewachsen und solle weiterwachsen und lebendig werden.

Jesus schenke sich an diesem Tag den Kindern in der hl. Kommunion und sie könnten von nun an immer dieses Zeichen der Nähe Gottes in sich aufnehmen. Immer wieder dürfen wir im Gottesdienst mit Jesus unterwegs sein, sein Wort hören und von diesem Brot essen. Wenn wir diese Einladung annehmen, werden wir Gott immer besser verstehen. Es gebe verschiedene Möglichkeiten, mit Jesus auch künftig unterwegs zu sein, seine Nähe zu spüren, z.B.  bei den Ministranten oder im Kinderchor.

Zum Schluss dankte Frau Bär allen, die an der Vorbereitung und Gestaltung des Tages, besonders des Festgottesdienstes, beteiligt waren. Ein Dankeschön ging auch an Monika Hamburger für das Herrichten der Kommuniongewänder. Ihr besonderer Dank galt den beiden Katechetinnen und dem Katecheten für den gemeinsamen Weg mit den Kommunionkindern und die hervorragende und behutsame Vorbereitung auf den Tag der Erstkommunion.