Rückkehr des Hl. Josef nach Leimersheim

Wir, vom Rosenkranz-Gebetskreis, haben das Fehlen einer Statue vom hl. Josef in unserer Kirche immer sehr bedauert. lst er doch derjenige von allen Heiligen, dem Jesus am nächsten gestanden hat.

Am Ende unseres Freitags-Rosenkranzgebetes bitten wir immer den heiligen Josef um eine gute Sterbestunde für uns selbst und für alle Sterbenden des Tages.

Wir haben uns deshalb, mit Einverständnis von Herrn Pfarrer Kolb, auf die Suche nach einer Statue gemacht. Wir haben nach unserer alten Figur aus der alten Kirche im Speicher des Pfarrhauses und des Pfarrheims gesucht. Haben bei verschiedenen Personen unserer Pfarrei nachgefragt, die evtl. über den Verbleib dieser Statue etwas aussagen könnten - doch ohne Ergebnis!!! Deshalb erweiterten wir die Suche und haben bei Holzschnitzereien und Antiquitätengeschäften nachgefragt, Zeitungsanzeigen, Kataloge und das Internet durchsucht, waren zur Begutachtung einer Statue in Hagenbach und Burrweiler, - es war jedoch immer nicht die richtige Figur für unsere Kirche dabei.

Mal zu groß oder zu klein, mal zu gekünstelt, mal zu renovierungsbedürftig. Herr Frantz vom Bischöflichen Ordinariat in Speyer brachte uns eine Figur aus dem Fundus der Diözese. Auch diese war zu klein und wir standen immer wieder am Anfang. Als am 7.3.2023 über den SWR bekannt wurde, dass das Kloster in Hermeskeil aufgelöst wird, war der Gedanke, dass vielleicht von dort eine Statue zu bekommen wäre. Das Kloster selbst hatte nichts dergleichen, konnte uns jedoch eine Telefon-Nr. vom Franziskaner-Kloster in München geben. Von dort wurden wir nach Dortmund verwiesen. Dort nannte man uns die Nummer vom Kloster in Waldbreitbach. Ein Anruf bei diesen Schwestern ließ uns hoffen! Bei ihnen standen gleich 2 Figuren zur Wahl: - heiliger Josef der Pflegevater - heiliger Josef der Arbeiter. Wir haben den hl. Josef den Arbeiter gewählt und haben von unserem Gebetskreis eine stolze Summe als Spende für notleidende Familien an Sr. Gerlinde-Maria bei der Abholung der Statue am 2. Mai 2023 übergeben. Somit schließt sich ein Kreis.

Auf den Tag genau, am 2. Mai 1962, wurde - nach der letzten Messfeier in der alten Kirche, u.a. auch die Josefstatue ausgeräumt. Genau 61 Jahre später ist nun der hl. Josef wieder in Leimersheim eingezogen. Rechtzeitig zum Hochfest Allerheiligen konnte die Josefsstatue installiert und während der Festmesse durch Pfarrer Kolb gesegnet werden. Möge der heilige Josef unserer Gemeinde ein treuer Fürsprecher sein.