Kranken- und Hauskommunion

Die Mitfeier und der Empfang der hl. Eucharistie gehören für uns katholischen Christen zum innersten Kern des Glaubens. Und Menschen, die dies zu Lebzeiten mitgefeiert und empfangen haben, sollen dies auch nicht entbehren müssen, wenn sie etwa älter oder gebrechlich geworden sind und nicht mehr an der Glaubensgemeinschaft teilnehmen können. Daher gibt es seit jeher die Möglichkeit, die hl. Kommunion auch zu Hause zu empfangen in einer kleinen häuslichen Feier. Dabei bringen die hauptamtlichen SeelsorgerInnen oder auch unsere ausgebildeten KommunionhelferInnen die hl. Eucharistie zu Ihnen nach Hause. Dazu bedarf es keiner großen Vorbereitung. Schön wäre es, wenn Sie eine Kerze und eventuell ein Liegekreuz herrichten würden. In der Regel wird dies in einem festen regelmäßigen Termin getan und dies einmal im Monat. In den verschiedenen Gemeinden unserer Pfar- rei gibt es bestimmte feste Tage, z.B. kann diese ein Sonntag sein nach dem Gottesdienst (etwas so in Kuhardt). Oder am ersten Freitag im Monat (etwa in Rülzheim).

Nutzen Sie dieses Angebot, denn im Alter oder bei Krankheit müssen Sie nicht auf die Begegnung mit Gott in dieser besonderen Weise in eucharistischem Brot verzichten, sondern dürfen es als Kraft und Quelle des Trostes und der Zuversicht empfangen.

Wir bitten Sie, sich einfach bei unserem Pfarramt zu melden, damit alles organisiert werden kann.