Erntedank - nicht für die Früchte der Erde

Die Kirche feiert das Erntedankfest am 1. Oktobersonntag oder genauer gesagt am Sonntag nach dem Fest der Heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Raphael am 29.September. Verbunden mit dem Erntedank ist aber auch der Wettersegen, der von Christi Himmelfahrt bis zum Erntedankfest am Schluss der Messe gebetet wird. Traditionellerweise verbinden wir das Erntedankfest mit der Landwirtschaft; dem Aussäen und Pflanzen der Feldfrüchte und der Ernte im Herbst. Sicher dürfen wir dankbar sein für die Erträge, die uns die Felder, Wiesen und Wälder zur Verfügung stellen und auch für die Menschen, die diese „Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit“ und „die durch die Mühe des Menschen gewachsen ist“ wie es im Wettersegen heißt. Aber danken dürfen wir an diesem Erntedanktag auch für unsere Arbeitsstelle, für unsere Gesundheit, für unsere Familien, für Menschen, die sich um uns kümmern, die uns zur Seite stehen und vieles mehr.

An dieser Stelle dürfen wir auch Danke sagen für die Gestaltung der Erntegaben und den Blumenschmuck in unseren Kirchen.

Bereits seit Ostern ist etwa Frau Josefa Heintz hauptverantwortlich für den Blumenschmuck in unserer Kirche Leimersheim. Ein herzliches Vergelt’s Gott für die Übernahme dieses Dienstes sowie weiterhin viele Ideen bei der Ausgestaltung der Kirche zur Verherrlichung und größeren Ehre Gottes.

Auch in unseren Kirchen in Rülzheim, Kuhardt und Hördt waren zum Erntedankfest wieder schöne Arrangements der Erntegaben zu bestaunen.
Wir danken dem Obst- und Gartenbauverein in Rülzheim, die diese Aufgabe auch in diesem Jahr wieder übernommen haben.
In Hördt dürfen wir uns bei der Familie Peter Doll und Helfern bedanken.
Und in Kuhardt steht jedes Jahr unser Sakristanenteam bereit, diesen Festtag in der Kirche zu gestalten