Rülzheimer Glocken

Mauritiusglocke - Ton D'

Gewicht: 1.550 kg

Text: Hl. Mauritius, du Schutzpatron von Rülzheim, festige unser Bekenntnis zu Christus.
Vorderseite: -Das Wappen der Gemeinde: hl. Mauritius als römischer Offizier.
Rückseite: - St. Mauritius-Kirche.
Krone: - 6 römische Offiziere
Oberer Glockenbereich: - Lorbeer
Unterer Glockenbereich: 1. seitlich: Pfarrsiegel, Stifter
seitlich: Gießvermerk
Durchmesser: 1387 mm

Läuten Mauritiusglocke

Maria Königin - Ton F'

Gewicht: 1.035 kg

Text: Wir grüßen Dich, Maria, du rosengleiche Himmelskönigin, bitte Christus deinen Sohn,
um das Heil deiner Gläubigen.
Vorderseite: - Maria Königin (wurde entworfen in Anlehnung an ein Marienbild in Maria Laach).
Rückseite: - Marienkapelle (Richtung Herxheim).
Krone: - 6 Engel
Oberer Glockenbereich: - Rosen
Unterer Glockenbereich: 1 seitlich Pfarrsiegel, Stifter; 2. seitlich: Gießvermerk
Durchmesser: 1.035 mm

Festgeläut Mauritius- und Marienglocke

Teresia Benedicta A Cruce - Ton A'

Gewicht: 478kg

Gussjahr 2001 in Maria Laach
Text: HEILIGE THERESIA BENEDICTA A CRUCE, "DU VORBILDHAFTE SUCHENDE DER WAHRHEIT. ZEI-GE UNS DEN WEG AUS DENGEFÄHRDUNGEN UND DER UNGEWISSHEIT DES LEBENS IN DIE BER-GENDE SICHERHEIT DES GLAUBENS".
Vorderseite: Hl. Theresia Benedicta A Cruce
Rückseite: - Synagoge in der Kunzengasse
Krone: Fratzen
Oberer Glockenbereich: Kreuz und Davidstern
Unterer Glockenbereich: 1. seitlich: Stifter 2. seitlich: Gießvermerk
Durchmesser: 886 mmm

Rochus - Ton G'

Gewicht: 704 kg

Text: Wir ehren dich, hl. Rochus, du kluger Arzt und Helfer. Bei tödlichen Seuchen sei du uns Hilfe und unser Fürbitter im Himmel bei Christus unserem Herrn.
Vorderseite: Symbolische Darstellung von Barmherzigkeit Zeichen des hl. Rochus
(a, Hirtenstab - b, Hund mit Brot). Der hl. Rochus dargestellt als einer, der Zeit hat, im Gespräch bleibt, der sich um die Bedrohten kümmert.
Rückseite: - Braunsches Stift - Altenheim
Krone: - 6 Hundeköpfe mit dem Brot
·oberer Glockenbereich: - Seuchen unserer Zeit: Krebs, Aids, Hunger, Drogen, Gewalt, Abtreibung
Unterer Glockenbereich: - 1. seitlich: Pfarrsiegel, Stifter; 2. seitlich: Gießvermerk
Durchmesser: 1.006 mm

Cäcilia - Ton H '

Gewicht: 344 kg

Text: (in Anlehnung an die frühere Glockeninschrift):Cäcilia, rufe zusammen Sänger und Volk zum heiligen Dienst.
Vorderseite: - Cäcilia vor einem Musikinstrument ( Tischorgel ) sitzend
Rückseite: - Pfarrheim
Krone: - Sängerkopf
Oberer Glockenbereich - seitl. Zierfries mit Noten der Antiphon Canta organis vom Fest der hl. Cä-cilia ( Benedikt. Stundengebet )
Unterer Glockenbereich: 1. seitlich: Pfarrsiegel, Stifter 2. seitlich: Gießvermerk
Durchmesser: 780 mm

Theodard - Ton D"

Gewicht: 240 kg

Text: - Hl. Märtyrer Theodard, du gabst dein Leben hin für die Armen, steh uns in aller Bedrängnis bei.
Krone: - Bischof mit Mitra
Die Glockenzier zieht sich rund um die Glocke: Es sind die Stationen des hl. Theodard abgebildet: In Maastrich war er Bischof- in Lüttich ist sein Grab - im Speyrer Dom wollte er zum König Childerich - am Dieterskirchel wurde er erschlagen.
Durchmesser: 697 mm

Es war Absicht, dass die beiden Ortsheiligen, Mauritius und Theodard das ganze Geläute umrahmen. Auf jeder Glocke ist der Bezug zur Gegenwart, in der Darstellung von Pfarrkirche, Marienkapelle, Altenheim, Synagoge, Pfarrheim und Dieterskirchel vorhanden. Die Glockenzier wurde gestaltet von dem jungen Künstler Mathias Pahnke (Maria Laach)

Plenum